Tausche Arbeit gegen Gesundheit

Tausche Arbeit gegen Gesundheit und Wohlbefinden 🤔

September 19, 20242 min read

Wer von uns würde freiwillig eine Vereinbarung unterzeichnen, in der wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden gegen beruflichen Erfolg eintauschen? Wahrscheinlich niemand. 

Und doch scheint es, als ob der Trend genau in diese Richtung geht. Burnout und steigende Absenzraten sind allgegenwärtig. Aber es sind vor allem die persönlichen Geschichten, die uns berühren.

Dabei ist Arbeit ein Faktor, der idealerweise einen positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden hat – und damit auch auf die Ergebnisse von Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes.

Die Verantwortung für eine gesunde Verbindung von Arbeit und Gesundheit liegt sowohl bei uns persönlich als auch bei den Organisationen, für die wir arbeiten. Es gibt viele Ansatzpunkte, um diese Balance zu fördern. Was können wir konkret tun?

Individuelle Verantwortung

1. Selbstführung: Grenzen bewusst wahrnehmen, regelmässige Pausen zur Reflexion einplanen und aktiv nach Balance streben.

2. Selbstfürsorge: Körperliche und mentale Gesundheit priorisieren. Das bedeutet: ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Zeit mit Familie und Freunden schätzen.

Verantwortung der Organisationen

1. Kultur des Wohlbefindens fördern: Unternehmen fördern eine Kultur, die Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt – nicht nur durch Einzelmaßnahmen, sondern durch eine Arbeitsumgebung, die Pausen respektiert und flexible Arbeitsmodelle ermöglicht.

2. Führungskräfte sind in der Pflicht: Führungskräfte leben gesunde Arbeitsweisen vor und unterstützen aktiv das Wohlbefinden ihrer Teams. Sie fördern eine offene Kommunikation und respektieren individuelle Grenzen.

Auf der individuellen Ebene wie auch auf der Organisationsebene können wir mehr tun, als nur Risiken minimieren. Ein optimales Gesundheitsniveau sollte das Ziel sein und niemand sollte seine Gesundheit und sein Wohlbefinden für beruflichen Erfolg eintauschen. 

Für Frauen gibt es sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene zahlreiche Faktoren, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen. Unsere Checkliste bietet wertvolle Orientierungshilfen, um diese Faktoren besser zu verstehen und gezielt anzugehen.

Bist du an regelmäßigem Input zum Thema Women's Wellbeing at Work interessiert?
Dann melde dich gleich für unseren Newsletter an!

Back to Blog